Steigern Sie Ihren Gewinn mit Google Ads

Obwohl Google den Einstieg und den Zugang zu Google Ads Werbung stetig erleichtert, wird die Komplexität von Google Ads immer größer und das notwendige Know-How zur Ausrichtung und Leistungsmaximierung immer tiefer. Wenn es Ihr Ziel ist, im Internet direkt Erlöse zu erzielen (im Gegensatz zu anderen Werbezielen, wie z.B. Markenausbau/Branding) ist die Leistung Ihrer Google Ads Kampagnen für Ihren Geschäftserfolg bestimmend. Erfahrene Spezialisten sind deshalb wichtiger denn je, um Google Ads gewinnbringend für Sie einzusetzen. Wertschöpfung (Ihr Gewinn) und die messbaren Treiber (Ihre Erfolgskennzahlen) werden oft vernachlässigt. Die Folge ist, dass Google Ads Kampagnen häufig nicht zielgerichtet betrieben werden. Gewinn- bzw. Wertschöpfungsmaximierung stehen häufig nicht im Mittelpunkt der Kampagnen-Maßnahmen, weil entsprechende Anreize fehlen. Google Ads Kampagnen werden daher nur selten stetig ausgebaut und mit der notwendigen Konsequenz optimiert.

Der Begriff “Wertschöpfung”

Der Begriff der Wertschöpfung kennt mehrere Bedeutungen in Volks- und Betriebswirtschaftslehre, bezeichnet jedoch grundsätzlich den geschaffenen Mehrwert von Produktion und Handel. In der betriebswirtschaftlichen Erfolgsrechnung definiert sich der Mehrwert wie folgt:

‘…vom Betrieb erzeugte[s] Gütereinkommen ergibt sich aus den gesamten Erlösen …, von denen die „Vorleistungskosten“ … abgezogen werden.’

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/wertschoepfung.html

Da Online-Marketing und Online-Vertrieb wesentliche Prozesse heutiger Geschäftsmodelle sind, können Werbe- und Vertriebsmaßnahmen mit Google Ads einen wesentlichen Treiber der Gesamterlöse darstellen. Ob tatsächlich Wertschöpfung für ein Unternehmen über Google Ads generiert wird, hängt maßgeblich davon ab, inwieweit es gelingt, durch Kampagnenstrategie, Kampagnenentwicklung und eine klare Kommunikation der Produkt- bzw. Dienstleistungsvorteile, die Zielgruppe der Google Ads Maßnahmen zur Handlung auf der Webseite des Werbetreibenden zu bewegen.

Wertschöpfung für Sie zu erzielen steht für Jurodo im Zentrum aller Maßnahmen. Wir legen folgende Berechnung zur Bewertung des Erfolgs unserer gemeinsamen Google Ads Werbemaßnahmen zugrunde:

WERTSCHÖPFUNG

= Gesamtleistung – Vorleistungen

Gesamtleistung

= Wert pro Transaktion x Transaktionen

Vorleistungen

= eingesetzte Mediakosten

Lesen Sie auf den folgenden Seiten, wie Online-Marketing-Ziele mit Google Ads und Wertschöpfung in Zusammenhang stehen, wie die generierte Wertschöpfung Ihrer Google Ads Kampagnen gezielt vergrößert werden kann und worauf Sie bei der Entwicklung Ihrer Google Ads Kampagnen inhouse oder extern (durch Agentur oder Berater) achten sollten…